top of page
AutorenbildVanessa

Ist Yoga etwas für mich?

Aktualisiert: 9. Mai 2023

Viele Leute Fragen sich, ob und wie sie mit Yoga beginnen sollen. In diesem Beitrag teile ich meine Meinung und Erfahrung mit dir - viel Spaß beim Lesen!


Ganz Allgemein gilt - Probieren geht über Studieren!


Ob Yoga etwas für dich ist wirst du nur herausfinden können, wenn du dich dem Thema widmest und es ausprobierst. Trifft einer oder mehrere der folgenden Punkte auf dich zu, solltest du den Versuch wagen!


Du möchtest...

  • Beweglicher werden

  • Schmerzen reduzieren

  • Ruhe und Gelassenheit in dein Leben integrieren

  • eine Auszeit für dich finden

  • Emotional regenerieren

  • Menschen mit den selben Interessen kennenlernen

  • Spirituell wachsen

...dann los!

WIE BEGINNST DU MIT YOGA? Meiner Meinung nach ist es hilfreich mit Yoga zu starten, indem du zunächst einen Kurs besuchst.

Auf diese Weise fällt langes recherchieren und im Internet oder Büchern stöbern weg. Eine angeleitete Stunde hilft dir, leichter in die Thematik einzusteigen und schnell zu lernen, auf was es wirklich ankommt.


Da unsere Selbstwahrnehmung oft von der Realität abweicht ist es hilfreich einen Lehrer zur Seite zu haben, der einen bei Fehlern korrigiert und einem das Gefühl gibt, gut betreut zu sein.

Das verschafft Freude und Sicherheit beim Praktizieren.

Du erfährst eine energetische Gruppendynamik und bekommst durch die Worte der Lehrer*in mehr Hintergrundwissen über die Philosophie sowie über Körper- und Atemübungen. Auch bei Fragen oder persönlichen Anliegen muss nicht lange gegoogelt, sondern kann gleich nachgehackt werden.


„Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren!” - B.K.S Iyengar

Die größten und intensivsten Fortschritte habe ich selbst erst bei regelmäßiger Übung gemacht.

Yoga trainiert und beruhigt unseren Geist, zentriert uns und holt das Selbst vom Außen ins Innere und gibt uns das Gefühl, für den eigenen Körper und unsere Emotionen wieder.

Menschen werden nicht beweglich oder gelassen geboren, das ist alles eine Frage der Übung. All das ist Training - regelmäßiges Training!

Jeder Anfang ist schwer. Es wir ziepen, vielleicht sogar schmerzen, du wirst den unterschiedlichsten Gefühlen begegnen aber eins verspreche ich dir - du wirst dich nach jeder Stunde besser fühlen als davor.


Und mit einwenig Erfahrung wirst du dich selbst kennenlernen. Vielleicht praktizierst du lieber alleine, steigst um auf einen Onlinekurs oder sammelst so viel Wissen an, dass du in naher Zukunft auch selbstständig zu Hause praktizieren kannst.


Es ist eine Reise, eine Reise zu dir selbst.

Also gehe los - jeder Weg beginnt mit dem ersten, kleinen Schritt!


- deine Vanessa





114 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Instagram
  • Pinterest
bottom of page