top of page
AutorenbildVanessa

Kaivalya - die Bedeutung

Aktualisiert: 9. Mai 2023



Der Begriff Kaivalya (कैवल्य) stammt aus dem Sanskrit, einer altindischen Literatur- und Gelehrtensprache, die auf ein Alter von mindestens 3.500 Jahre datiert wird.


Übersetzt bedeutet er so viel wie vollkommene Erlösung oder Befreiung. Er beschreibt einen Zustand absoluter Losgelöstheit von allem was ist

und das in Frieden, Reinheit und Freiheit.



VON WAS DÜRFEN WIR UNS BEFREIEN?


Jeder Einzelne von uns ist geprägt durch seine Vergangenheit und Erziehung, durch unterschiedlichste Situationen und traumatische Erlebnisse. All das beeinflusst die eigene Gefühls- und Gedankenwelt enorm. Es bestimmt, wie wir uns verhalten, reagieren, kommunizieren und wie wir uns,

als auch die Welt in der wir leben, wahrnehmen.


Kurz gefasst: Wir sind die Summe unserer Erfahrungen und leben diese meist ganz unbewusst aus.

Vielen ist dabei nicht klar, dass genau diese festgefahrenen Muster die Ursache

von Leid und Frustration sein können.


Um diese Tatsache zu verstehen, darfst du dich selbst einmal reflektieren:

Wo wirst du von Angst geleitet? Wo stehst du dir selbst im Weg und warum? Was trennt dich von der Liebe und deinen Mitmenschen? Wie sprichst du über dich?

Gibt es negative Glaubenssätze über dich und die Welt, die eigentlich gar nicht deine sind,

sondern von anderen übernommen wurden?


Und von all den negativen Dingen, die dir auf diese Fragen eingefallen sind, gilt es, sich zu befreien. Wir möchten uns von allem erlösen, was uns von der Fülle, Liebe, Freiheit und Glück trennt.



„Kaivalya bedeutet Befreiung. Es ist das Ziel des Yoga.” - Sukadev Bretz


YOGA ALS HILFSMITTEL


Yoga bietet sich hierfür als wunderbares Werkzeug an. Wie so oft ist es wichtig anzumerken, dass es dabei nicht darum geht, jede Position in Perfektion einnehmen zu können. Es geht viel mehr um deine Geisteshaltung! Durch das in sich kehren, schult die Praxis uns darin bewusst zu werden und im Hier und Jetzt anzukommen. Man lernt sich selbst und das zu beobachten, was in einem vor sich geht.

Man lernt die Geschichten kennen, die man sich erzählt, erkennt die eigenen Grenzen, Ängste und Sorgen. Man lernt sich Selbst wirklich kennen, weil man sich Zeit für sich nimmt und die eigene Energie auf sich konzentriert.


Wir werden achtsamer, lernen uns hinzugeben und geduldig zu sein. Wir kommen in die Wahrnehmung für das, was ist und erlangen die Stärke selbst zu entscheiden, was ich glaube und was nicht, was ich mir weiterhin erzähle und was nicht.


Yoga nimmt dir die Schleier von den Augen und deinem Herzen und lässt dich erkennen!


Mein Slogan lautet: Kaivalya Yoga - Befreie deine wahre Natur

Und deine wahre Natur ist nichts weiter als Liebe. Klingt kitschig, ist aber so ;)


- deine Vanessa



158 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Instagram
  • Pinterest
bottom of page